zurück

Kein Leisetreter

Bildbeschreibung:

Die Fotografie mit dem Titel „Kein Leisetreter“ von Arne Schöning zeigt Jens Sauerbier, Spieler in der deutschen Rollstuhlrugby-Nationalmannschaft. Er sitzt in seinem Aktivrollstuhl vor einer Wand mit sechs Regalbrettern, auf denen reihenweise Sneaker präsentiert werden.

Der Rollstuhl des muskulösen Sportlers steht schräg in der linken Bildhälfte und zeigt in Fahrtrichtung nach rechts. Jens‘ Kopf ist kahl, sein Gesicht glattrasiert, die Augen liegen tief in den Höhlen. Sein breites Kinn lässt den Hals zum Teil im Schatten verschwinden. Der 31-jährige hat sich leicht zur Bildmitte gewandt. Das Licht trifft von rechts oben auf seine Stirn. Die große, gerade Nase wirft einen spitzen Schatten, der knapp oberhalb seiner schmalen Oberlippe endet.

Jens trägt ein schwarzes, kurzärmeliges T-Shirt zu einer schwarzen Jeans und weiße Sneakers mit weißen Schnürsenkeln und drei schwarzen Streifen. Am rechten Oberarm wölbt sich der kräftige Bizeps. Den rechten Ellbogen stützt er auf den Greifreifen, der vor den Speichen des etwa kniehohen Rades befestigt ist. Der Aktivrollstuhl besitzt dicke Metallrohre, die die Sitzfläche mit einem schalenförmigen Fußbrett und den kleineren Vorderrädern verbinden.

Mit der linken Hand hält Jens sein linkes, angewinkeltes Bein über den rechten Oberschenkel und stützt die Ferse darauf. Die Finger seiner rechten Hand stecken in einem Sneaker, der Daumen ist abgespreizt. Mit gesenktem Blick betrachtet er abwägend den Sneaker und drückt die Sohle gegen die seines linken Schuh.

Hinter ihm auf jedem der zirka faustdicken Regalbretter, aus dunklem Holz, stehen dicht an dicht elf bis dreizehn Sneaker-Modelle. Sie sind akkurat, leicht schräg – mit den Schuhspitzen nach links – aufgestellt. Ein diffuser Lichtschein erzeugt einen leichten Schatten auf der hellen Wand über den Ausstellungsstücken. Die ausschließlich linken Schuhe mit unterschiedlichem Design und verschiedenen Sohlen haben fast alle eine geschwungene Linie, den sogenannten Swoosh, an der Außenseite das Herstellersymbol von Nike. Auf dem zweiten Brett von unten klafft eine Lücke in der Reihe.

Das Buch

  • Buchcover Menschen mit Querschnittlähmung - Lebenswege und Lebenswelten